Ein zentraler Baustein dieser Intranet-Plattform ist die multimediale Dokumentation von neuen Erkenntnissen, die etwa Abweichungen im Prozessverhalten berücksichtigen. Eine qualitativ bessere Dokumentation, die auch vernachlässigte oder verschwiegene Schwachstellen nicht ausklammert, könnte als zusätzlicher Leitfaden in die gesamte Dokumentation mit einfließen.
Die Verknüpfung der Beiträge wäre anhand eindeutiger Fachbegriffe möglich. Sogar individuelle Abonnements von Themenfeldern und automatische Benachrichtigung bei neuen Einträgen sind denkbar. Zusätzliche Kommentarfunktionen reichern die Diskussion und Weiterentwicklung von Wissen im Unternehmen an.
Allerdings stehen demokratischen Ansätzen des Wissensaustausches hierarchisch geprägte Unternehmenskulturen gegenüber. Denn mit dem Begriff Web 2.0 verbinden sich nicht isolierte Anwendungen an einer bestimmten Stelle im Betrieb, sondern übergreifende Konzepte. Diese zu entwickeln, dafür benötigen die Unternehmen viel Zeit. „Für die Nutzung im Geschäftskundenbereich liegen die Hürden in der Bereitstellung und Strukturierung der Inhalte“ gibt Berater Wedemeyer von Capgemini zu bedenken.
Schlüsselressourcen müssten Ihr Wissen zur Verfügung stellen und bereit sein, sich der Community anzuvertrauen. Auch sollte das Wissen durch interne Prozesse aufbereitet und in den Verwertungsprozess übergeben werden können, gibt Wedemeyer zu bedenken: Wichtig sei es, die entsprechenden Anreizsysteme zu schaffen: „Teilweise bestehen diese durch die Gruppe selber, teilweise müssen diese gestärkt werden.“
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…