Myspace-Anwender älter als bisher angenommen

Die Nutzer populärer Networking-Seiten sind älter als bislang angenommen. Wie eine aktuelle Studie des Marktforschers Comscore Media Metrix aufzeigt, sind rund die Hälfte aller Myspace-User 35 Jahre oder älter. Nur 30 Prozent der registrierten Mitglieder der derzeit erfolgreichsten Netzwerk-Plattform sind jünger als 25. Zwar verzeichnen einige andere Social-Networking-Seiten teilweise ein niedrigeres Durchschnittsalter, dennoch geht der Trend insgesamt zu einem breiteren Publikum, das sich längst nicht mehr auf Teenager beschränkt.

Innerhalb eines Jahres hat sich die Zusammensetzung der Altersgruppen auf Myspace deutlich verändert. 2005 waren noch rund 25 Prozent aller User unter 18 Jahre. Jetzt kommt diese Altersgruppe nur mehr auf einen Anteil von zwölf Prozent. Im Gegenzug kletterte die Gruppe der 35- bis 45-jährigen Nutzer von 32,4 auf 40,6 Prozent. Anhand dieser Entwicklung wird deutlich, dass Netzwerk-Plattformen inzwischen den Mainstream erreicht haben.

Myspace zählt mittlerweile rund 100 Millionen registrierte Nutzer. Davon waren im vergangenen August zumindest 56 Millionen aktiv. Wenngleich die großen Networking-Seiten miteinander konkurrieren, zeige sich doch auch, dass jede Plattform nach ihrer eigenen Nische sucht, meint Jack Flanagan, Executive Vice President von Comscore Media Metrix. Myspace spreche viele Altersgruppen an, während beispielsweise Facebook verstärkt auf Studenten ausgerichtet sei. Bei Friendster wiederum fänden sich eher ältere, und die Internetplattform Xanga ziele auf junge Teenager ab.

ZDNet.de Redaktion

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