Categories: Unternehmen

Suchmaschinen: Europa hat keine Chance gegen Google

Bis zum Jahr 2010 will Quaero die amerikanische Dominanz aufbrechen. Der Leiter des Suchmaschinenlabors Metager an der Uni Hannover sparte indes nicht mit scharfer Kritik an der „kopflastigen“ europäischen Forschungslandschaft: „Innovative Ansätze verbleiben im wissenschaftlichen Elfenbeinturm und ohne running Code gibt es keine funktionierenden Systeme“, beklagte Wolfgang Sander-Beuermann. Denn offenbar kommt der deutsch-französische Quaero-Zug nicht richtig in Fahrt, obwohl das Projekt mit einem Budget von rund 400 Millionen Euro ausgestattet ist. Zudem sind Bertelsmann mit seiner Tochter Empolis sowie Siemens, SAP und France Telecom beteiligt.

Jeder Hyperlink auf amerikanischer Seite verstärke die Kluft zu europäischen Suchtechnologien weiter, beklagte Ex-Gartner-Analyst Alexander Linden. Den Europäern blieben deshalb nur die „Nischenmärkte“ übrig. Dabei gibt es auch hierzulande genügend Suchmaschinen, nur sie schaffen nicht die Hürde bis zur Markteinführung oder generieren keine kritische Masse an Nutzern. „Es gibt zu wenig Fördermittel in Europa, zu wenig Risikokapital und zu wenig risikobereite Unternehmer“, bilanzierte der Geschäftsführer der Human Grid GmbH in Dortmund. Die GYM-Allianz (Google, Yahoo und Microsoft) dominiert somit weiterhin über 90 Prozent des Marktes für die Websuche.

Marktforscher Linden sieht den amerikanischen Technologievorsprung von etwa fünf Jahren als uneinholbar an. Da diese in ihrem Innovationseifer kaum nachließen, könne Europa frühestens in zehn bis 15 Jahren gleichziehen, falls jetzt mit einem konkurrierenden Projekt begonnen würde. Linden stuft allerdings nicht Quero, sondern Wikipedia als einzige realistische Alternative gegen die amerikanischen Such- und Informationsmonopole ein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago