Einer von Sun Microsystems in Auftrag gegebenen Studie zufolge wird die Energieeffizienz von Rechenzentren zunehmend zu einem kaufentscheidenden Faktor. Fast drei Viertel von 200 befragten IT-Managern gaben an, dieses Kriterium bei der Anschaffung zu berücksichtigen. 38 Prozent wussten allerdings nicht, wie hoch die Ausgaben für Energie sind.
„Es gibt Leute, denen in ihren Rechenzentren der Strom ausgeht und die sich über Energie Gedanken machen. Sie sind aber noch nicht auf der nächsten Stufe angelangt – der Verwaltung des Energieverbrauchs. Dies stellt aber einen erheblichen Teil ihres Budgets dar“, kommentiert David Douglas, Vice President of Eco-Responsibility bei Sun, die Ergebnisse. Die Studie validiere die Strategie des Unternehmens, sich bei der Entwicklung von Produkten auf Energieeffizienz zu konzentrieren.
Bei den meisten Kunden seien Überlegungen zum Energieverbrauch von praktischen Erwägungen getrieben, nicht von dem Ziel, die Umwelt zu schützen. Nur für einen kleinen Prozentsatz, meist große Unternehmen, spiele die Umwelt eine Rolle.
Sun arbeite derzeit an einer Reihe von Initiativen zur Senkung des Stromverbrauchs. So prüfe man beispielsweise, die Kühlung näher an die Komponenten zu rücken, die die meiste Abwärme erzeugen. Auch von der Virtualisierung verspreche man sich Vorteile. So könnten nur teilweise genutzte Geräte ausgeschaltet und die Last auf weniger Rechner konsolidiert werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…