Entwickler von Fujitsu und Sun Microsystems haben am Dienstag deutliche Performancesteigerungen für die neue Sparc Prozessoren Generation angekündigt. Suns Niagara 2 CPU mit acht Kernen und Fujitsus Dual-Core Sparc64 VI sollen die Marktposition der Sparc Prozessoren festigen.
Bei Integer Berechnungen, welche die meisten Serverprozesse benötigen, sind beide Prozessoren doppelt so schnell wie ihre Vorgänger. Für Gleitkomma-Berechnungen sind die Zahlen noch beeindruckender. Die Leistungssteigerung eines SParc64 VI Prozessors im Vergleich zum Sparc64 V liegt bei einem Faktor von 2,5. Der Niagara 2 bringt es hier sogar auf den fünffachen Wert des Ultrasparc T1 genannten Vorläufers.
Auch wenn beide Prozessoren das Solaris Betriebssystem nutzen, haben sie unterschiedliche Anwendungsgebiete. Der Niagara 2 wird in erster Linie bei Einstiegsservern für Java oder Webserver Software zum Einsatz kommen während der Sparc64 VI für Mehrprozessor Systeme mit großen Datenbanken gedacht ist.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.