NEC hat einen Controller vorgestellt, der sowohl in Blu-ray- als auch in HD-DVD-Playern eingesetzt werden kann. Mit der Komponente ließen sich die Hersellungskosten eines Hybrid-Players senken. Die Auslieferung ist für April 2007 geplant.
Trotzdem könnte sich die Markteinführung eines Hybrid-Geräts noch hinziehen. Entsprechende Pläne, beispielsweise von Pioneer und LG, wurden aus Preisgründen wieder eingestampft. So kosten Blu-ray-Player derzeit rund 1000 Dollar, Rekorder sogar 3200 Dollar. HD-DVD-Player sind für rund 500 Dollar zu haben.
Die hohen Preise sind auf die erst beginnende Massenproduktion zurückzuführen. Auch Sony war davon betroffen: Das Unternehmen musste die Markteinführung seiner Playstation 3 verschieben, da nicht genügend Blu-ray-Laser verfügbar waren.
Doch auch wenn die Kosten im nächsten Jahr wie von einigen prognostiziert fallen, ist das Erscheinen eines Hybrid-Players noch immer fraglich. So sind trotz der von NEC vorgestellten Chips einige redundante Komponenten notwenig, was den Preis nach oben treibt. Auf Lizenzgebühren müssten an beide Lager entrichtet werden.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…