Windows Vista gemäß kartellrechtlicher Bedenken verändert

Verantwortliche von Microsoft haben am Freitag ihre Zuversicht erklärt, dass die drei wichtigsten in Europa und Korea vorgebrachten kartellrechtlichen Bedenken ausgeräumt worden sind. „Durch einen konstruktiven Dialog konnten wir die gewünschten Veränderungen in allen drei Bereichen umsetzen“, sagte der Microsoft Berater Brad Smith.

Als Teil der Änderungen sind Nutzer jetzt in der Lage, beim Umstieg auf den Internet Explorer 7 den bevorzugten Suchdienst selber festzulegen. Weiter wird die Lizensierung von Microsofts XPS-Dateiformat geändert und auch das Sicherheitscenter in Vista 64-bit Systemen für Drittanbieter zugänglich gemacht.

Smith erklärte aber, dass es trotz dieser Änderungen keine Garantie dafür gibt, dass die EU-Kommission ihre Bedenken zurückzieht und keine Kartellstrafe verhängt. Die zuständige Kommissarin Neelie Kroes erklärte gegenüber Reportern am Freitag, dass sie in einem Telefonat mit dem Microsoft Chef Steve Ballmer kein grünes Licht für die Veröffentlichung von Windows Vista gegeben habe. „Microsoft muss erkennen, dass sie eine eigene Verantwortung für die Berücksichtigung der europäischen Regularien und Gesetze haben und ich erwarte, dass sie diese auch umsetzen“, sagte sie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago