Categories: WorkspaceZubehör

Creative: Update verhindert Radioaufnahme bei MP3-Playern

Kunden des MP3-Herstellers Creative erleben derzeit eine böse Überraschung, wenn sie ein Firmware-Update für die Player Zen Microphoto und Zen Vision:M durchführen. Nach dem Upgrade ist man nämlich um eine Funktion ärmer – der Aufnahmemöglichkeit des integrierten Radios. Für böses Blut sorgt dabei vor allem die Vorgangsweise des Unternehmens, die Funktion ohne Vorankündigung und Vorwarnung zu entfernen. Zu einer offiziellen Stellungnahme war man auch auf Anfrage nicht bereit. Dem Unternehmen zufolge sind aber auch alle Geräte im deutschsprachigen Raum von der Maßnahme betroffen.

Rätselraten herrscht indes um die Hintergründe, die zu der Entscheidung geführt haben. Branchenkenner vermuten, dass die jüngsten Klagedrohungen der Musik- und Filmindustrie gegenüber diversen Herstellern sowie ein laufender Prozess zwischen der US-amerikanischen MPAA und dem Satellitenradio-Anbieter XM den Ausschlag gegeben haben. Für den Weltverband der Phonoindustrie IFPI ist die Sache hingegen eindeutig: „Das Speichern oder Rippen einer digitalen Radio-Verbindung ist illegal. Von den Lizenzzahlungen der Radios ist diese Möglichkeit nicht abgedeckt“, so Alex Jacob, IFPI-Sprecher in London.

Das Argument, dass Anwender jahrzehntelang die Möglichkeit hatten, Radioprogramme über einen Kassetten-Rekorder aufzunehmen, will Jacob nicht gelten lassen. „Im Grunde war und ist auch das illegal. Für die Musikindustrie stellte dieses Vergehen aber keine unmittelbare Bedrohung dar, da die Qualität und Organisation derartiger Aufnahmen mit dem Original-Medium nicht mithalten konnte“, so Jacob. Man sehe auch weiterhin keinen Grund, digitale Radio-Streams einschränken zu wollen. Die Konvertierung zu permanenten Files sei aber nicht akzeptabel, so der IFPI-Sprecher abschließend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

9 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

10 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago