Ein klassische Einsatzfeld für die schnellsten Prozessoren ist der Rendering-Bereich. Die Applikationen in diesem Segment stellen an die CPU enorme Anforderungen. Neuere Applikationen wie Maxon Cinema 4D nutzen die Leistung moderner CPUs voll aus. Im Test mit Cinebench – die Basis des Testprogramms ist Cinema 4D – kann der neue Vierkern-Chip Core 2 Extreme Quad QX6700 neue Bestwerte erzielen.
Im Vergleich zum Core 2 Extreme Duo X6800 bietet die neue Quad-Core-CPU bei Nutzung mehrerer Kerne durch die Software etwa 50 Prozent mehr Leistung. Wird nur eine Recheneinheit genutzt, bleibt der Quad-Core gut 15 Prozent hinter der Leistung des Single-Core zurück. Ältere Applikationen aus der SPEC-Suite profitieren hingegen nicht von der Vermehrung der Recheneinheiten. Offensichtlich nutzen diese Anwendungen nur zwei CPU-Kerne aus. Anders sieht es bei dem Open-Source-Rendering-Programm Povray aus. Mit der neuesten Beta-Version werden sämtliche Kerne genutzt. Der Quad-Core kann hier sein Dual-Core-Pendant um 66 Prozent abhängen.
|
|
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…