Microsoft hat am Freitag erklärt, vorerst alle Links auf deutsche und französische Artikel belgischer Zeitungen aus Windows Live Search und Newsbot zu entfernen. Die belgische Organisation Copiepresse hat eine diesbezügliche Unterlassungserklärung gegen das Unternehmen erwirkt.
Gemäß der Argumentation von Copiepresse, die von belgischen Verlegern beauftragt wurden, stellt die Veröffentlichung oder die Verlinkung von Texten eine Urheberrechtsverletzung dar, selbst wenn der zitierte Text sehr kurz ist oder der Link zusätzlichen Traffic für die Webseite der Zeitung bedeutet. Einen entsprechenden Streit mit Google hat die belgische Organisation bereits gewonnen.
„Microsoft möchte derzeit nicht keine juristische Auseinandersetzung mit Copiepresse führen und hat entschieden, bis auf weiteres den Wünschen von Copiepresse zu entsprechen“, heißt es in einer Erklärung. „Dies bedeutet nicht die Anerkennung der von Copiepresse vorgebrachten Forderungen oder Rechte.“ Man suche den Dialog mit der Organisation.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…