Categories: FirewallSicherheit

Disaster Recovery: Katastrophenschutz mit Plan

Die Wahl mehrerer Anbieter, etwa bei der Infrastruktur in der Telekommunikation, ist ein weiteres probates Mittel, um die Risiken auf unterschiedliche Schultern besser zu verteilen und dadurch beherrschbarer zu machen. Allein die drei wichtigsten Geschäftsprozesse aus Sicht der IT zu lokalisieren und diese gegen ein mögliches Desaster zu wappnen, kann hilfreich sein, um auch um mit Blick auf gesetzliche Vorgaben wie Basel II ein besseres Rating im Bereich der operationalen IT-Risiken zu erhalten.

Neben dem Commitment der Geschäftsleitung ist dazu ein vorgelagertes Risiko-Assessment erforderlich, um zu einem genau festgelegten Budget zu gelangen und die verantwortlichen Projektträger beziehungsweise Multiplikatoren zu bestimmen. Für ein ganzheitlich definiertes Risikomanagement, bei dem das Disaster Recovery einen notwendigen Bestandteil bildet, sollten nicht nur der IT-Leiter auf der operativen Ebene, der Administrator oder ein Mitarbeiter aus der IT-Abteilung einbezogen werden, sondern auch Fachabteilungen, Innenrevision und Qualitätsmanagement. Tritt der Ernstfall ein, sollte jeder Mitarbeiter den Notfallplan an einem sicheren Ort parat haben und seine Aufgaben kennen.

Die aktive Teilnahme von Wissensträgern aus dem internen Qualitätsmanagements ist auch notwendig, um einen organisatorischen Overhead beziehungsweise Doppelungen der Zuständigkeiten zu vermeiden. Eine abgekapselt agierende IT-Abteilung ist der sicherste Garant für einen möglichen Super-Gau. Schließlich gilt es, alle Maßnahmen ständig zu überprüfen. Auf keinen Fall darf die Unternehmensleitung das Projekt „Notfallvorsorge liegt im grünen Bereich“ einfach bürokratisch abhaken, nach nur drei Monaten erfolgreicher Abwesenheit von einer kleineren oder größeren Katastrophe.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

2 Wochen ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Wochen ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Wochen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Wochen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Wochen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Wochen ago