Categories: Unternehmen

Systems: Huber sieht IT-Defizit beim Mittelstand

Der deutsche Mittelstand hat Nachholbedarf beim Thema IT – diese Ansicht vertrat zumindest der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber bei der Eröffnung der Musterfirma auf der Computermesse Systems in München: „Die großen Unternehmen sind schon gut versorgt, aber gerade die kleineren und mittleren haben noch ein Defizit, was die IT-Vesorgung angeht“, so der Politiker.

Wer Erfolg in der Zukunft haben will, der müsse heute investieren. Gerade der Mittelstand habe ein großes Potenzial. Von ihm erwartet Huber auch den größten Wachstumsschub in den kommenden Jahren. Insgesamt rechnet der Minister mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten in der deutschen IT-Branche.

Nachholbedarf sieht der Politiker aber nicht nur beim Mittelstand, sondern auch im eigenen Hause: „Beim Thema E-Government sind wir hinter unseren eigenen Erwartungen zurück, wir strengen uns aber gewaltig an“, so Huber. Man habe in den letzten Jahren, beispielsweise bei der elektronischen Steuererklärung „Elster“ bereits viel erreicht. Allerdings dauere die Einführung des elektronischen Behördengangs insgesamt länger als erwartet.

Kleine und mittlere Unternehmen können sich noch bis Freitag am Stand der Musterfirma über passende Lösungen informieren und beraten lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

13 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago