Neben den Kommandozeilen-Werkzeugen für einfache .NET-Entwicklungsaufgaben sind auch die Werkzeuge zur Entwicklung mit ASP.NET enthalten. Es ist möglichden .NET-Code direkt in der ASP.NET-Webseite zu verwenden oder die Codebehind-Konstruktion von .NET einzusetzen. Für jeden der Ansätze benötigt man aber einen Web-Server zum Testen oder Ausführen der Anwendungen.
Visual Studio enthält einen Web-Server für Entwicklungsarbeiten, es kann aber auch IIS auf dem für die Entwicklung genutzten Rechner verwendet werden. (Die Installation und Einrichtung von IIS geht über den Umfang dieses Artikels hinaus. Da es sich nicht um eine Standardkomponente von Windows handelt, muss sie gesondert hinzugefügt werden, falls sie nicht bereits bei der Installation ausgewählt wurde.) Wenn IIS installiert und in Betrieb ist, muss es korrekt eingerichtet werden, um mit ASP.NET-Seiten arbeiten zu können. Das .NET Framework enthält ein Werkzeug in seinem Hauptverzeichnis (c:windowsframework), mit dem es leicht konfiguriert werden kann: aspnet_regiis.exe. Diese Datei installiert ASP.NET-Unterstützung in der IIS-Instanz des Computers. Sobald das Programm ausgeführt wird, werden ASP.NET-Dateien von IIS richtig behandelt.
Entwicklung im Team
Auf die Entwicklung im Team hat Microsoft bei seinen aktuellen .NET-Entwicklerwerkzeugen besonderes Augenmerk gelegt. Die Visual Studio IDE verfügt nun über eine Team-System-Version, die Funktionen für Entwicklerteams anbietet. Außerdem kann man immer auch das Werkzeug Visual Sourcesafe von Microsoft oder ein Erzeugnis eines Drittanbieters verwenden. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Source Control Management und der Kommunikation zwischen den Teammitgliedern.
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.