Microsoft hat nach mehrjährigem Test die Final seiner Anti-Spyware Windows Defender zum kostenlosen Download bereitgestellt. Sie ist als 32- (4,9 MByte) und 64-Bit-Version (7,1 MByte) in englischer Sprache erhältlich.
Die Installation unter einem deutschsprachigen Windows funktioniert problemlos. Eine lokalisierte Variante soll in Kürze erscheinen.
Windows Defender basiert auf einem Produkt von Giant. Das Unternehmen wurde Ende 2004 von Microsoft übernommen. Seitdem wurden mehrere Testversionen veröffentlicht.
Die Software überwacht einen Rechner und soll die Installation von Spy- und Adware abwehren. Die Definitionsdateien sind wie die Software selbst dauerhaft kostenlos.
Windows Defender läuft nur unter Windows XP und Windows Server 2003, Nutzer von Windows 2000 bleiben außen vor. Die Anti-Spyware ist in Vista fest integriert. Voraussetzung für den Download ist eine bestandene Windows-Echtheitsprüfung.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.