Zyxel hat mit dem PLA-400 Homeplug AV eine Lösung zur Hausvernetzung über Stromkabel vorgestellt. Das Paket besteht aus zwei Adaptern und kostet 237 Euro. Die Verfügbarkeit ist für Ende November angekündigt.
Insgesamt können bis zu 16 Adapter zu einem Netzwerk zusammengeschlossen werden. Ein einzelnes Exemplar kostet 133 Euro. Laut Hersteller konfiguriert sich das Netzwerk nach dem Einstecken der Hardware in die Steckdose automatisch. Um die 128-Bit-AES-Verschlüsselung des Datenstroms zu aktivieren, muss der Anwender allerdings selbst Hand anlegen.
Zyxel gibt theoretische Übertragungsraten von 200 MBit/s an, ähnlich wie bei WLAN muss man in der Praxis aber deutliche Abstriche machen. So dürfte die Geschwindigkeit bei weniger als 100 MBit/s liegen. Aufgrund des integrierten Quality-of-Service sollen zeitkritische Daten wie Video-Streams priorisiert werden, damit immer genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Vernetzung über das Stomkabel: Zyxel PLA-400 Homeplug AV. (Bild: Zyxel) |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…