Mikroformate und Karten

Die Verbindung von Nutzergruppen-Listings mit Google Maps ist eine interessante Herausforderung. Dieser Artikel soll zeigen wie diese Aufgabe zu bewältigen ist. Zunächst geht es darum, was Mikroformate eigentlich sind und welchen Nutzen sie haben, es folgt eine Vorstellung der Google Maps API und schließlich die Verbindung aus beidem. Builder Australien hat dafür als Beispiel eine Nutzergruppen-Karte (User Group) entwickelt, die auf der Nutzergruppen-Seite zu sehen ist.

Mikroformate

Ein Mikroformat ist eine Methode, mittels derer HTML-Code markiert wird, um ihm mit class- oder rel-Attributen oder gar einzelnen Elementen eine semantische Struktur zu verleihen. Der Vorteil liegt hier darin, dass Inhalte so leichter automatisch geparst werden können und der Austausch zwischen miteinander nicht in Bezug stehenden Websites erleichtert wird. Man kann zwar immer eigene Mikroformate kreieren, aber der eigentliche Vorteil liegt darin, dass vordefinierten Mikroformat-Standards verwendet werden können, sofern solche vorliegen.

Eines der Standard-Mikroformate ist hCard – das HTML-Äquivalent von vCard. Hier das erste Beispiel aus der vCard RFC 2426:

Hier das hCard-Äquivalent:

Die meisten der Feldnamen sollten offensichtlich sein, der einzige, der einer Erklärung bedarf ist fn, was für „full name“ (vollständiger Name) steht. Man bemerke, dass sich die Namen der Felder nicht geändert haben, sie wurden einfach in Klassen überführt. Wer das Schema von vCard begreift, wird diesem Verständnis bei hCard keine Probleme haben. Wo immer es möglich ist, sollten Mikroformate bestehende Standards verwenden. Dies macht die Lernkurve flacher und unterstützt Austausch und Wiederverwendung von Informationen.

Weiter reichende Informationen zu Mikroformaten und ihrem Gebrauch finden sich unter microformats.org.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago