24 Länder stellen RFID-Pässe aus

Fast alle 27 Länder, deren Bürger ohne Visum in die USA einreisen können, vergeben bei neu beantragten Reispässen nur noch Dokumente mit RFID-Chips. Lediglich Brunei, Andorra und Liechtenstein sind der Aufforderung der USA noch nicht nachgekommen. Dies teilte das US-Heimatschutzministerium jetzt mit.

Auf dem RFID-Chip sind biometrische Merkmale wie ein digitales Foto gespeichert. Die neuen Pässe sollen schwerer zu fälschen sein und der Inhaber sicherer identifizieren. „Das Upgrade zu RFID-Pässen ist ein großer Fortschritt, um es Terroristen nicht mehr zu ermöglichen, mit verlorenen oder gestohlenen Dokumenten in die USA einzureisen“, sagte Michael Chertogg vom US-Heimatschutzministerium.

Die US-Regierung treibt das Thema schon seit zwei Jahren voran und gibt sei kurzem auch selbst Pässe aus. Die Deadline für andere Staaten war der 26. Oktober.

Datenschützer kritisieren den breit angelegten Einsatz von RFID-Tags in Pässen. So könnten die Inhaber schon aus der Ferne identifiziert werden. Außerdem sei es möglich, sie als Auslöser für Bomben zu nutzen. Die US-Regierung bestreitet, dass die Pässe Sicherheitsrisiken hervorrufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

23 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago