Categories: Workspace

SGI bringt neue NAS-Speicherlösungen

SGI hat zwei neue NAS-Appliances auf den Markt gebracht: Infinite Storage NAS 4550 und NAS 4050. Anders als bei bisherigen NAS-Lösungen von SGI handelt es bei den beiden Systemen um Appliances – also um Komplett-Lösungen.

Die beiden Geräte wurden für Kunden mit anspruchsvollen Speicherumgebungen geschaffen. NAS-4550 zielt auf leistungsgetriebene Anwendungen, NAS-4050 auf hohe Kapazitätsanforderungen. Typische Einsatzszenarien sind die Medienproduktion, die Online-Analyse, das Suchen neuer Energiequellen, Biotechnologie und Lebenswissenschaften, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Nachrichtendienste, die Daten-Archivierung, E-Discovery sowie High-Performance-Computing (HPC). Beide NAS-Systeme sind ausbaubar bis zu 18 Exabyte.

„Die neuen SGI-NAS-Appliances sind vielseitig einsetzbar, lassen sich aber auch für ganz spezifische Anwendungsszenarien maßschneidern“, erklärte Harald Kaul, bei SGI Zentraleuropa verantwortlich für Speicherlösungen. „Das schnelle, unkomplizierte Einrichten der Systeme ist nur einer der vielen Vorteile, die sich unseren Kunden erschließen. Und das Beste ist dabei, dass sie die Vorteile und Neuerungen zusammen mit einer Performanz erhalten, die man sich von SGI erwartet.“ Listenpreise für SGI Infinite Storage NAS 4550 beginnen bei rund 200.000 Euro für das Streaming-Modell und bei rund 238.650 Euro für das Ultra-Modell.

SGI liefert zusammen mit den neuen Appliances seine Verwaltungssoftware Infinite Storage NAS Manager 3.2, die über eine webbasierte grafische Benutzerschnittstelle Diagnosefunktionen bietet. Administratoren damit automatisch Plattenplatzkontingente verwalten und sich von jedem Arbeitsplatz aus sofort ein Bild von der Systemauslastung zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago