AOL will künftig auch Suchmaschineneinträge vermarkten. „Unser Ziel muss es sein, das ganze Geld unserer Werbekunden zu bekommen. Deshalb bauen wir jetzt eine eigene Suchwortvermarktung auf“, sagte AOL-Chairman Jonathan Miller in einem Interview mit dem Wochenmagazin „Werben & Verkaufen„.
Ende dieses Jahres will der Internet-Anbieter deshalb mit Hilfe des Minderheitsgesellschafters Google einen neuen Marktplatz für bezahlte Sucheinträge starten. „Dabei identifizieren wir innerhalb des riesigen Google-Suchmaschinen-Netzwerks unsere eigenen Nutzer und können diesen bezahlte Links unserer Werbepartner anbieten“, so Miller in W&V.
AOL konzentriert will sich künftig vor allem auf das Geschäft mit Internet-Werbung konzentrieren. Dazu wird der Konzern weltweit vom geschlossenen Internet-Zugangdienst zum frei verfügbaren Kommunikations- und Medienhaus umgebaut. Das Internet-Zugangsgeschäft, bislang Haupteinnahmequelle von AOL, wurde
in Europa bereits verkauft. In den USA wird AOL weiterhin Zugänge anbieten, diese aber kaum noch vermarkten.
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