Youtube will Handys erobern

Das Online-Videoportal Youtube hat einen neuen Dienst für mobile Geräte angekündigt. Das Unternehmen will seine Desktop-Vormachtstellung damit auch auf kleinere Geräte wie Handys oder Smartphones ausweiten. „Video-Dienste auf Mobiltelefonen besser zugänglich zu machen ist eine einmalige Gelegenheit für unser Unternehmen. Das ist ein riesiger Markt“, meinte Youtube-CEO Chad Hurley anlässlich einer Konferenz zu Werbestrategien in New York.

Das für 1,65 Milliarden Dollar von Google übernommene Portal versucht schon seit längerem, auch im Mobilfunkbereich Fuß zu fassen. Schon im Mai dieses Jahres hatte Youtube in den USA einen mobilen Dienst ins Leben gerufen, der es Anwendern ermöglicht, Videos direkt über ihr Handy ins Netz zu stellen. Dieses Angebot, das von einigen großen US-Netzbetreibern unterstützt wird, soll im Laufe des nächsten Jahres ausgeweitet werden. „Bereits jetzt werden viele Videos von unseren Anwendern über ihre Mobiltelefone aufgenommen. Eine bessere Einbindung mobiler Geräte in das Youtube-Angebot wäre daher ein ganz natürlicher Vorgang“, so Hurley.

Die überraschende und finanzgewichtige Google-Übernahme ruft indes immer mehr Plattenfirmen, Sendeanstalten und Filmstudios auf den Plan, die ihre Rechte durch das illegale Hinaufladen von Clips beschnitten sieht. Auf der öffentlichen Veranstaltung in New York bekräftigte Hurley, dass man illegal eingestellte Videos nach einem Hinweis durch den Rechteinhaber sofort wieder vom Netz nehme. Zudem sei Youtube bemüht, über Kooperationen mit Unternehmen wie Universal Music, Sony BMG, CBS oder Warner Music verstärkt auf legalem Weg geschützte Inhalte anbieten zu können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

24 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

40 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago