ZDNet: Würde ein Vorstoß der Community in Richtung Consumer-Linux der Open-Source-Bewegung helfen?
Robison: Oh, damit würde man direkt mit Microsoft konkurrieren. Das ist ein großer Stein, der da bewegt werden soll. Das würde ich nur empfehlen, wenn Microsoft schwächelt. Dafür müssten sie aber einen großen Fehler machen, den kann ich im Moment nicht sehen.
ZDNet: Kann Virtualisierung zu einem Schwächeln von Microsoft führen? Wenn man mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner fahren kann, muss Windows doch an Bedeutung verlieren, oder?
Robison: Ich glaube nicht, das Virtualisierung die Branche komplett umkrempeln wird. Microsoft wird voraussichtlich keinen Schaden durch den flächendeckenden Einsatz von Virtualisierung nehmen.
ZDNet: Aber es heißt doch immer, OSS wird die Branche grundlegend verändern. Das sagen zumindest Ihre Analysten-Kollegen von Gartner.
Robison: Ach wissen Sie, ich glaube die Branche wird Open Source mehr verändern als Open Source die Branche. Das verhält sich wie mit dem Rock ’n‘ Roll: Anfangs mag es um Rebellion gegangen sein, schnell war Rock ’n‘ Roll aber nur mehr ein kommerzielles Produkt.
ZDNet: Sie halten Open Source also für den neuen „Great Rock ’n‘ Roll Swindle“?
Robison: Verdammt, ich wünschte, das wäre mir eingefallen! Ja, genau das denke ich.
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…