Categories: Unternehmen

Oracle übernimmt Software-Entwickler SPL

Oracle hat den Software-Anbieter SPL Worldgroup übernommen. Mit der am Freitag bekannt gegebenen Transaktion will das Unternehmen den Grundstein für eine globale Abteilung im Bereich der Versorgungsindustrie legen.

Die in San Francisco ansässige SPL entwickelt Software für Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorger. Dazu zählen Lösungen für die Bereiche Kundenservice, Abrechnung, Bilanzmanagement, Vertrieb und die Anforderungen mobiler Arbeitskräfte sowie für den Umgang mit Ausfällen.“Durch den Erwerb von SPL will Oracle die erste Komplettlösung für Ertrags- und Transaktionsmanagement bei privaten und öffentlichen Versorgern liefern“, sagte Oracle-Präsident Charles Phillips.

Mit dem Erwerb von SPL verstärkt der Business-Software-Gigant seine Bemühungen um branchenspezifische Lösungen. Letzten Monat hatte Oracle beispielsweise Pläne verlauten lassen, Metasolv Software für 219 Millionen Dollar zu übernehmen, um seine Präsenz auf dem Telekommunikationsmarkt zu stärken.

Oracle hat SPL von GFI Energy Ventures übernommen. Über die finanziellen Einzelheiten der Vereinbarung schwiegen sich die Unternehmen aus.

Laut der SPL-Website verfügt die 38 Jahre alte Firma über 750 Beschäftigte. Sie arbeitet weltweit mit mehr als 175 Versorgungsunternehmen zusammen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

15 seconds ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago