Categories: Unternehmen

Google nimmt Printwerbung ins Visier

Google startet Ende des Monats in den USA einen Testlauf, bei dem das Unternehmen erstmals Werbeanzeigen für gedruckte Zeitungen verkauft. Daran nehmen über 50 große Tageszeitungen sowie über 100 Werber teil, darunter die größten Zeitungsverlage Gannett, Tribune Company und die New York Times Company.

Die Zeitungen versprechen sich von Googles neuem Angebot, ihre Werbeeinnahmen zu steigern und vor allem kleinere Unternehmen und Internethändler als neue Kunden anzulocken, ohne mit den Anzeigenpreisen nach unten zu gehen. Sebastian Berger, Sprecher des Süddeutschen Verlags, äußert sich dagegen skeptisch über das neue Angebot und glaubt, dass es für die Süddeutsche Zeitung eher nicht von Interesse sei. „Das funktioniert vielleicht gut bei regionalen Zeitungen. Aber wir lassen uns gerne überraschen und warten ab, was die Ergebnisse des Tests bringen“, so Berger.

Das neue Angebot ist Teil eines langfristigen Projekts: In Zukunft soll Googles Werbeanzeigensystem Werbern die Möglichkeit geben, in jedem erdenklichen Medium seine Anzeigen zu platzieren. Werbekunden, die bislang kaum in traditionellen Medien aufgetreten sind, eröffnen sich neue Möglichkeiten – und Zeitungen neue Kundenstämme. Für die Zeitungen ist Googles Angebot jedoch ein zweischneidiges Schwert. Während einerseits Werbeeinnahmen gesteigert werden können, stärken die Zeitungen gleichzeitig Googles Position als Werbebroker.

Das Angebot ist eine Erweiterung von Google Adwords. Während der dreimonatigen Testphase bietet Google seine Vermittlung kostenlos an. Für Anzeigen, die Google auf Internetseiten vermittelt, kassiert die Suchmaschine 20 Prozent der Einnahmen. Der offizielle Start des Systems ist für Anfang kommenden Jahres angesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago