Microsoft stellt Entwicklertools für Vista vor

In der Hoffnung, Software-Entwickler zur Erstellung von Windows-Vista-Anwendungen anzuspornen, stellt Microsoft drei Tools vor. Auf zwei Entwickler-Konferenzen, der Microsoft Tech Ed in Barcelona und der VS Connections in Las Vegas, kündigt der Software-Riese die Veröffentlichung der Entwicklungsprogramme an.

Neben .Net Framework 3.0 wird es ein Plugin für „Visual Studio 2005 Tools für Office“ sowie die zweite Beta des Webentwickler-Toolkits ASP.Net AJAX (Codename: Atlas) geben.

.Net Framework 3.0 wird benötigt, um Vista-Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben. Die Software erlaubt es Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die Vistas neue Benutzerschnittstelle, Kommunikationssystem und Sicherheitsfeatures nutzen. Windows Vista soll für Geschäftskunden Ende November erhältlich sein. Privatanwender müssen sich hingegen noch bis Januar 2007 gedulden.

Mit dem Plugin für „Visual Studio 2005 Tools für Office“ lassen sich Anwendungen für Excel, Word und andere Office-2007-Programme erstellen. Das Addon ermögliche es Entwicklern, Anwendungen zu programmieren, die das neue User-Interface und andere Besonderheiten von Office 2007 nutzen, sagte Microsoft-Produktmanager Brian Goldfarb. Das Update soll Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden.

Das Atlas-AJAX-Tool für Webentwickler soll die Erstellung von Webanwendungen beschleunigen, die in einem Browser oder auf einem Server laufen. Die Software ist mit den gängigen Standards kompatibel und soll problemlos mit anderen serverbasierten Scriptsprachen wie PHP zusammenarbeiten. Eine Testversion des Tools werde gegen Jahresende als freier Download bereit stehen, erklärte Goldfarb.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

33 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago