Categories: Workspace

Samsungs SIM-Karte speichert ein Gigabyte

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat eine SIM-Karte mit einer Kapazität von einem Gigabyte angekündigt. Die neue S-SIM soll Mobiltelefonen, die von Konsumenten auch zum Abspielen von Multimedia-Inhalten genutzt werden, mehr Speicher geben. Handys werden häufig durch separate Speicherkarten aufgerüstet, um MP3, Videos und anderen Content darauf abzulegen und unterwegs parat zu haben, so Samsung. Dies soll mit der speicherfreudigen SIM-Karte überflüssig werden.

Die neue SIM-Karte basiere auf der bislang verwendeten SIM-Schnittstelle und sei somit mit allen Geräten kompartibel. Zudem werden Multimediacards und USB-Anbindung unterstützt, um eine rasche Übertragung von größeren Datenmengen zu gewährleisten, so der Hersteller.

Die SIM-Karte ist seit 15 Jahren fester Bestandteil der Mobiltelefonie. „Anfangs diente die SIM-Karte zunächst nur der Sicherheit und Personalisierung in GSM-Netzen, heute macht sie das Handy zu einem vielfältig einsetzbaren, sicheren Terminal für den Mobilfunkkunden“, erklärte Vera Schuh, Sprecherin von Giesecke Devrient, einem SIM-Kartenhersteller der ersten Stunde. Die aktuell meistverwendete SIM-Karte hat 64 KByte Speicherplatz und bietet unter anderem Platz für Telefon- und Notizbuch, SMS und die zuletzt gewählten Telefonnummern.

Samsung setzt bei der Fertigung der S-SIM auf SiP-Technologie (System in Package), um die NAND-Flash-Bausteine auf dem vorhandenen Platz einer herkömmlichen SIM-Karte unterzubringen. Der Öffentlichkeit soll das neue Produkt gemeinsam mit führenden Smartcard-Herstellern auf der Fachmesse Cartes 2006 präsentiert werden. Über Verfügbarkeit und Preise gab das Unternehmen bislang keine Informationen bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago