An der Börse ist die Aktie der Postbank heute Topgewinner der DAX-Werte, doch die Kunden schauen seit den Morgenstunden in die Röhre: Das Online-Banking der Postbank ist bereits seit Stunden nicht mehr möglich. Wer seine Bankgeschäfte online erledigen will, wird mit einer Fehlermeldung konfrontiert. Darin verspricht das Institut, den „Service schnellstmöglich wieder zur Verfügung“ zu stellen.
„In der Tat ist unser System seit heute früh ausgefallen“, erklärt Postbank-Sprecher Joachim Strunk gegenüber ZDNet. Schuld daran sei ein Datenabgleich gewesen, der in der Nacht zuvor statt gefunden habe: „Dabei gab es technische Probleme, und das System ist ausgestiegen“, so Strunk weiter. Er rechnet damit, dass das Online-Banking innerhalb der nächsten Stunde wieder funktionieren sollte.
Das Delikate dabei: Seit rund zwei Jahren wickelt das Institut den Großteil des Zahlungsverkehrs der Deutschen Bank und der Dresdner Bank ab. Mit der Hypovereinsbank ist in diesem 2006 ein Vorvertrag über eine künftige Zusammenarbeit abgeschlossen worden. Allerdings sei dieses System zu keinem Zeitpunkt von dem heutigen Ausfall betroffen gewesen, so der Sprecher.
Zuletzt hatte die Postbank vor gut fünf Jahren massive Probleme beim Online-Banking. Grund war damals die veraltete technische Ausstattung. Derzeit wickelt die Bank insgesamt über sechs Milliarden Transaktionen im Zahlungsverkehr pro Jahr für sich selbst und ihre Mandanten ab.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.