Categories: Workspace

Acer stellt neuen Dual-Core-Xeon-Server vor

Acer hat einen neuen Dual-Core-Xeon-Server vorgestellt, der beim Einbau in ein Rack vier Höheneinheiten einnimmt. Die Preise für das Modell Altos R910 beginnen je nach Konfiguration bei 5654 Euro.

Neben 64-Bit-Prozessoren aus der Intel-Baureihe Dual Core Xeon MP bietet der Server einen Systembus mit 800 MHz und Quad-Channel-Speicherbus. Die Hardware unterstützt Intels Virtualization-Technologieprogramm und wurde für die Lösung VMware zertifiziert. Für Erweiterungen stehen sieben PCI-Express- und PCI-X-Steckplätze zur Verfügung. Fünf davon sind Hot-Plug-fähig, die Karten können während des Betriebs gewechselt werden.

Das Chassis hat Raum für bis zu fünf Hot-Swap-SCSI-Festplatten. Die maximale Speicherkapazität beträgt 1 TByte. Die Platten können über RAID (Stufen 0, 1, 5 und 10) verbunden werden. Außerdem kann ein externer 5,25-Zoll-Laufwerksschacht mit einem Bandlaufwerk für Backups belegt werden.

Acer liefert den Altos R910 mit einigen Software-Utilities aus, darunter der Acer Server Manager (ASM) und Acer Easy Build. Das Acer E-Business Value Pack umfasst die Backup-Lösung Brightstor Arcserve und das Antivirenprogramm E-Trust Antivirus von Computer Associates. Acer gewährt drei Jahre Vor-Ort-Garantie.

Der Altos R910 von Acer belegt vier Höheneinheiten (Bild: Acer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago