Categories: Unternehmen

LCD-Industrie liefert sich Wettlauf um LED-Spezialisten

Um die Bildqualität weiter zu verbessern und sich Vorteile im harten Konkurrenzkampf zu verschaffen, setzen asiatische LCD-Hersteller zunehmend auf die Aufrüstung mit Leuchtdioden (LED). In der Branche ist deshalb ein wahrer Wettlauf um LED-Spezialisten entbrannt. Um die zukünftige Versorgung mit LEDs sicher zu stellen, haben sich allein in den vergangenen Monaten Branchenriesen wie AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics und Chunghwa Picture Tubes bei LED-Herstellern eingekauft. AUO hat etwa im August einen Anteil von 25 Prozent an Light House Technology erworben, berichtet das „Wall Street Journal“.

„LED ist die ultimative Lösung für Panel-Hersteller, sich von der Konkurrenz im High-End-LCD-Markt abzusetzen“, meint BNP-Paribas-Analyst Chang-Eyun Yu. Deutlich kleiner und Energie sparender sollen Leuchtdioden im Gegensatz zur derzeit vorherrschenden Kaltlichtkathoden-Hintergrundbeleuchtung (CCFL) eine realistischere Farbdarstellung sowie eine homogenere Ausleuchtung bringen. Allerdings sind LEDs bis zu drei Mal so teuer wie CCFLs. „Wir glauben, dass die LED-Technologie viel versprechend ist“, zeigt sich Chi-Mei-Vizepräsident Chen-Lung Kuo dennoch überzeugt. Samsung etwa will laut dem taiwanesischen Branchenportal „Digitimes“ bis 2008 alle LCD-Monitore mit LED-Technologie ausrüsten. Schon seit längerer Zeit besitzt der Branchenprimus Anteile am größten koreanischen LED-Hersteller Samsung Electro-Mechanics.

Experten gehen davon aus, dass die LED-Aufrüstung in den kommenden Jahren rasant zunehmen wird, da die Nachfrage der Verbraucher nach hochwertigen PC- und TV-Flachbildschirmen steigt. Nach Berechnungen der US-Marktforscher von Isuppli könnten Leuchtdioden im Jahr 2010 bereits in 30 Prozent der LCD-Bildschirme aufscheinen. Damit entstehe immerhin ein Markt mit einem Volumen von drei Milliarden Dollar. Sorgen bereitet den Experten allerdings der deutlich höhere Preis. „LED hat sicher viele Vorteile gegenüber CCFL aber die Kosten müssen noch deutlich gesenkt werden“, so Displaysearch-Chefanalyst Ross Young.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago