In .NET werden alle Arten von Arrays implizit von der Klasse System.Array abgeleitet. Außerdem sind Arrays immer Referenztypen und werden auf dem verwalteten Heap abgelegt. Das bedeutet, dass Array-Variablen eine Referenz auf das Array enthalten – und nicht das Array selber. Die folgende Liste enthält einige der Eigenschaften und Methoden der Klasse System.Array:
Die GetUpperBound-Methode kann verwendet werden, um alle Elemente eines Arrays zu verarbeiten. Die Methode erwartet einen Wert, der angibt, welche Dimension zurückgegeben werden soll, denn es kann sich ja um ein mehrdimensionales Array handeln. Man kann auch die Methode GetLength verwenden, um die Größe des Arrays zurückzugeben. Eines der oben dargestellten Beispiele kann so abgeändert werden, dass es mithilfe der Rank-Eigenschaft die Anzahl der Dimensionen zurückgibt, wie das folgende Beispiel illustriert:
Der Code wird nur ausgeführt, wenn die Anzahl der Dimensionen (rank) 2 ist. Die GetLength-Methode wird verwendet, um die Anzahl der Schleifendurchläufe festzulegen. Das folgende Beispiel zeigt den entsprechenden VB.NET-Code:
Ausblick
Arrays sind ein grundlegendes Element fast aller Programmiersprachen. Sie ermöglichen das einfache Arbeiten mit mehreren Datenelementen desselben Datentyps. Ein zukünftiger Artikel wird deshalb das Sortieren von Daten innerhalb eines Arrays behandeln.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…