Microsoft will Webanbindung von Office und Vista verbessern

Microsofts Chief Software Architect Ray Ozzie hat am Freitag auf dem Web 2.0 Summit eine bessere Anbindung von Vista und Office an Webanwendungen angekündigt.

Den wichtigsten Trend für Office sieht Ozzie in der Nutzung auf mobilen Geräten mit Internetanbindung. „Die größte Chance ist, dass wir mobile Geräte und Smartphones überall antreffen“, sagte er. „Das Internet durchdringt alle Bereiche. Daraus ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für die mobile Nutzung.“

Das Windows-Betriebssystem soll zukünftig bedarfsbezogen die Dinge erledigen, die nicht über Webanwendungen angeboten werden können. „Es hat keinen Sinn, die gesamte PC-Nutzung ins Internet zu verlagern. Man muss sich anschauen, worin das Internet wirklich gut ist“, erklärte Ozzie. Als Beispiel nannte er die Bearbeitung von Multimediadateien auf dem PC und deren anschließende Veröffentlichung im Internet.

Windows soll auch für die Unterstützung von Prozessoren mit mehreren Kernen verbessert werden. „Das Betriebssystem muss Anwendungsprogrammierern dabei helfen, mehrere Kerne besser zu nutzen, ohne dass der gesamte Programmcode geändert werden muss“, ergänzte Ozzie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago