Im Web 2.0 wichtiger denn je: Die besten Passwort-Tools

Die Anzahl an Passwörtern, die man sich merken muss, wächst stetig an. Viele Internet-Services setzen eine Registrierung voraus. Im Idealfall sollte für jeden Service ein anderes Passwort verwendet werden. Und das sollte auch so komplex sein, dass es nicht so leicht geknackt werden kann. ZDNet stellt diese Woche vier Tools vor, die dem Anwender die Verwaltung und den Umgang mit Kennwörtern erleichtern.

Programme zur Verwaltung von Passwörtern müssen einfach in der Bedienung sein, zuverlässig und vor allem sicher. Die hier vorgestellten Tools können Passwörter entschlüsseln, neue generieren, bestehende sicher in Datenbanken abspeichern. Der Benutzer muss sich lediglich ein Masterkennwort merken.

Pants Off hilft aus, wenn ein gespeichertes Passwort vergessen wurde. Bewegt man die Lupe des Tools auf das in Sternchen dargestellte Kennwort, erscheint das Passwort auch schon im Klartext. Einfacher geht es nicht. Pants Off hilft so aus mancher Klemme, wenn die Passwörter noch nicht alle in einem Verwaltungstool organisiert sind.

Mit Key Folder können Kennwörter, aber auch Informationen zu Bankkonten, Kreditkarten oder Logindaten sicher aufbewahrt und organisiert werden. Der Anwender kann alle Daten je nach Inhalt übersichtlich in selbst definierten Ordnern ablegen, per Mausklick neue Passwörter generieren und alle Daten für einen schnellen Einsatz bequem in die Zwischenablage kopieren.

Ein leistungsfähiges und benutzerfreundliches Tool zum sicheren Verwalten von Kennwörtern ist Password Depot. Die Dateien werden mit modernsten Sicherheitsalgorithmen gespeichert (etwa mit Rijndael 256). Zudem können unknackbare Kennwörter mit dem Kennwort-Generator erstellt werden. Das Tool schützt auch vor Keylogging.

Passwörter für das Windows-Login, für E-Mail-Accounts oder Server-Zugriffe sollten verschieden sein, möglichst ungewöhnlich und komplex. Damit der Anwender nicht den Überblick verliert, verwaltet Keepass Password Safe alle Kennwörter in einer einzigen, bombensicheren Datenbank, die mit den Algorithmen AES and Twofish verschlüsselt ist, sich aber zügig öffnen lässt. Das Tool protokolliert außerdem alle Zugriffe und Änderungen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago