Der indische IT-Branchenverband Nasscom hat Warnungen vor einem Fachkräftemangel in Indien wiederholt. Laut dem Verbandspräsidenten Kiran Karnik werden bis 2010 zusätzliche 500.000 IT-Fachkräfte benötigt, um das geplante Wachstum zu erfüllen.
„Der Fachkräftemangel wird direkt die Entwicklung der Wirtschaft beeinflussen. Er wird auch Auswirkungen auf Art und Umfang von Outsorcing-Projekten und die Erträge in Indien haben“, sagte der Nasscom-Vizepräsident Sunil Mehta. Zur Lösung des Problems sollen mehr Interessenten für die IT-Branche gewonnen werden. Durch bessere Ausbildung und Qualifizierung sowie mehr Freiheit bei der Auswahl von Jobs soll der Mitarbeiterschwund reduziert werden.
Der Fachkräftemangel ist Nasscom schon länger bekannt. Eine im Vorjahr beauftragte Kinsey-Studie hatte den Mangel auf eine Million zusätzliche Mitarbeiter beziffert, die benötigt werden, um den vorhandenen Marktanteil halten zu können. „Wir hoffen, dass wir mit den ergriffenen Maßnahmen das Defizit ausgleichen können“, ergänzte Mehta.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…