Der indische IT-Branchenverband Nasscom hat Warnungen vor einem Fachkräftemangel in Indien wiederholt. Laut dem Verbandspräsidenten Kiran Karnik werden bis 2010 zusätzliche 500.000 IT-Fachkräfte benötigt, um das geplante Wachstum zu erfüllen.
„Der Fachkräftemangel wird direkt die Entwicklung der Wirtschaft beeinflussen. Er wird auch Auswirkungen auf Art und Umfang von Outsorcing-Projekten und die Erträge in Indien haben“, sagte der Nasscom-Vizepräsident Sunil Mehta. Zur Lösung des Problems sollen mehr Interessenten für die IT-Branche gewonnen werden. Durch bessere Ausbildung und Qualifizierung sowie mehr Freiheit bei der Auswahl von Jobs soll der Mitarbeiterschwund reduziert werden.
Der Fachkräftemangel ist Nasscom schon länger bekannt. Eine im Vorjahr beauftragte Kinsey-Studie hatte den Mangel auf eine Million zusätzliche Mitarbeiter beziffert, die benötigt werden, um den vorhandenen Marktanteil halten zu können. „Wir hoffen, dass wir mit den ergriffenen Maßnahmen das Defizit ausgleichen können“, ergänzte Mehta.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.