„Web 2.0 erschwert die Informationssuche“

ZDNet: Mindlab ist spezialisiert auf Usabilty-Auswertungen von Websites. Wie gehen Sie dabei vor?

Köhler: Unsere Software heißt Netmind. Sie besteht aus drei Modulen: Erstens das Tracking und Reporting, das ist eine Art Analytics und Controlling. Darauf aufbauend gibt es zweitens das so genannte Szenario-Building. Damit können – wenn ein User eine Site aufruft – bestimmte Produkte zielgruppengerecht angeboten werden. Und drittens das Customer Targeting, das Algorithmen bietet, die die Intelligenz eines gut geschulten Verkäufers im Laden aufs Internet übertragen.

ZDNet: Wo liegt Ihr Schwerpunkt?

Köhler: In der Vergangenheit auf ersterem, dem Tracking und Reporting. Zunehmend legen Unternehmen aber ihren Schwerpunkt auf Szenario-Building und Customer Targeting. Das wird voraussichtlich auch in Zukunft unser Hauptbetätigungsfeld sein, Controlling dagegen ist mittlerweile schon fast State of the Art.

ZDNet: Ihre Arbeit und Ihr Vorgehen weist eine gewisse Nähe zum Business Intelligence (BI) auf – die Analysten von PAC etwa sehen mittelfristig ein Verschmelzen von Marketing, BI und den Tracking-Möglichkeiten des Web 2.0.

Köhler: Die von uns getrackten Daten helfen dem Marketing, das stimmt absolut. BI ist quasi der Überbegriff, während wir uns auf die online generierten Daten konzentrieren. Unsere Erfahrung ist allerdings, dass bei vielen Unternehmen die Integration von BI und Marketing noch gar nicht stattgefunden hat. Dabei würden BI-Tools wie von Business Objects oder Cognos unsere Arbeit definitiv unterstützen. Wir haben da offene Schnittstellen.

ZDNet: Haben Sie bei Ihrer Arbeit spezielle Branchen im Fokus?

Schultz: Schwerpunktmäßig haben wir uns auf Finanzdienstleister konzentriert. Dort finden wir das Verständnis vor, dass sie sensible Kundendaten benötigen. Denn der Datenschutz steht ganz oben auf unserer Agenda: Wir verfolgen den Weg eines Kunden auf einer Website und ihren Microsites sowie Unterdomains völlig anonym – im Idealfall bis zum Abschluss einer Transaktion.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

55 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago