Categories: Unternehmen

„Grüne Elektronik“: Sharp setzt auf Ökologie

Geht es nach den Vorstellungen des Elektronikkonzerns Sharp, so wird er bis kommenden März allein in Europa 1,6 Millionen LCD-Fernseher absetzen – nach rund 720.000 im abgelaufenen Jahr. Der Hersteller rechnet dabei mit einem deutlichen Wachstum des Markts für Flachbildschirme. Der europäische Gesamtmarkt für LCD-Fernseher soll von zehn auf rund 18 Millionen Stück wachsen. Sharps Marktanteil läge dann bei gut neun Prozent.

Vor allem in Osteuropa nutzt das Unternehmen neue Wachstumschancen. In Polen hat Sharp bereits mit dem Bau einer Produktionsstraße für LCD-Bildschirmplatten begonnen. In den kommenden zwei Jahren entsteht das erste LCD-Montagewerk der Firma außerhalb Asiens. Das Werk, das zunächst 800 Arbeitsplätze umfassen wird, soll im Januar 2007 den Betrieb aufnehmen. Die Investitionskosten liegen bei rund 45 Millionen Euro.

Mit dem Bau neuer Fabriken im boomenden LCD-Markt optimiert das Unternehmen aber nicht nur schrittweise seine Produktionsverfahren, sondern setzt auch auf mehr Umweltfreundlichkeit bei gleichzeitig sinkenden Erzeugungskosten. Vor allem sind Technologien gefragt, die größere Kostenblöcke im Energiebereich unmittelbar in der Produktion einsparen helfen. Und hier kann das Unternehmen durchaus an seine eigene Tradition anknüpfen. Denn der bereits 1959 gegründete Geschäftsbereich Sharp Solar ist der weltweit größte Hersteller von Solarsystemen.

Kein Wunder also, dass der Konzern das Thema umweltfreundliche Industrieproduktion schon aus einem gesunden Eigennutz heraus auf seine weltweite Agenda gesetzt hat. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über eine fast 50-jährige Marktpräsenz und ist mit Abstand Weltmarktführer bei der Produktion von Solarzellen und -modulen. Im letzten Jahr lag die installierte Kapazität bei rund 428 Megawatt, was der Größe eines kleinen, konventionellen Kraftwerks entspricht. Der weltweite Umsatz mit Photovoltaiksystemen betrug im vergangenen Jahr über eine Milliarde Euro.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago