Categories: Unternehmen

Telekom-Chef Ricke muss gehen

Heute wird in einer Aufsichtsratssitzung der Nachfolger von Kai-Uwe Ricke als Chef der Deutschen Telekom bestimmt. Wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ berichtet, wird dies der bisherige T-Mobile-Chef, René Obermann, sein. Der enge Freund des bisherigen Vorstandschefs hat sich immer zu dessen Unternehmensführung bekannt. Trotz allem werde er die Position übernehmen, wenn ihn der Aufsichtsrat darum bitte.

Obermann wird mit einigen großen Herausforderungen konfrontiert sein, die sein Vorgänger nicht zur Zufriedenheit des Telekom-Vorstandes lösen konnte. Eine der wichtigsten Aufgaben wird es sein, einen Kurswechsel im deutschen Festnetzgeschäft herbeizuführen, da in diesem Bereich seit Jahresbeginn bereits 1,5 Millionen Kunden zur Konkurrenz gewechselt haben. Zwar hatte Ricke versucht, diesem Trend gegenzusteuern, doch seine Maßnahmen kamen zu spät. Die von ihm neu eingeführten Bündeltarife hatten nicht den erhofften Effekt gebracht.

Von Obermann wird nun erwartet, dass er „mehr Zug“ in die Unternehmensführung bringt, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Dafür scheint der ehemalige Chef der Telekom-Tochter T-Mobile wie geschaffen zu sein. Er ist dafür bekannt, schnell und konsequent durchzugreifen sowie vorausschauend zu handeln. Während der vier Jahre, die er an der Spitze von T-Mobile war, musste er zwar mehrere hundert Mitarbeiter entlassen, doch Experten meinen, dass es nur seinem frühen Eingreifen zu verdanken war, dass nicht noch härtere Einschnitte nötig wurden. Seine Führungsqualitäten scheinen auch auf Arbeitnehmerseite Anerkennung zu finden: „Obermann ist hart in der Sache, dabei aber immer fair“, meint ein Betriebsrat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago