Categories: Unternehmen

Studie: Europa forscht weit weniger als USA

Die 1000 innovationsfreudigsten Unternehmen der Welt haben auch im vergangenen Jahr wieder kräftig in den Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) investiert. Laut einer aktuellen Studie der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton (BAH) kletterten die F&E-Ausgaben der Top-1000-Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Prozent auf insgesamt 4,7 Milliarden Dollar. Deutlich unter dem Durchschnitt entwickelten sich allerdings die Investitionen der europäischen Konzerne. Im Zeitraum zwischen 2000 und 2005 stiegen die F&E-Ausgaben hier lediglich um 2,3 Prozent. Zum Vergleich: In den USA war ein Wachstum von über fünf Prozent zu verzeichnen.

„Dies liegt vor allem an der relativ geringen Dichte von forschungsintensiven Industrien wie IT und Hightech“, erklärt Klaus Hölbling, Partner und Geschäftsführer bei Booz Allen Hamilton. Während 43 Prozent der in der „Global Innovation 1000“ untersuchten Unternehmen ihren Firmensitz in Nordamerika haben, kommen die europäischen Vertreter auf 29 Prozent und behaupten sich damit nur knapp vor Japan mit 23 Prozent.

Als am innovationsfreudigsten erwiesen sich die IT- und Elektronikindustrie, die für 26 Prozent aller privatwirtschaftlichen F&E-Investitionen verantwortlich zeichnete, gefolgt vom Gesundheitssektor (22 Prozent) und der Automobilindustrie (17 Prozent).

Unter den Top 5 des Rankings platzierten sich mit Ford, Toyota, Daimlerchrysler und General Motors gleich vier Automobilkonzerne. Mit Siemens, Microsoft und IBM haben es drei Technologiekonzerne unter die ersten Zehn geschafft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago