Jetzt kann der Server mit dem Ausliefern von Webseiten beginnen. Da bis jetzt aber weder PHP noch MySQL installiert ist, bleiben die Seiten statisch. Bevor PHP und MySQL installiert werden können, muss erst die Windows-Versionen der Software von den jeweiligen Websites heruntergeladen werden.
MySQL
Zuerst wird MySQL installiert. Momentan befindet sich MySQL 5.1 im Beta-Stadium, Version 5.0 steht für die allgemeine Verwendung zur Verfügung. Auch wenn MySQL auf eine 64-Bit-Version von Windows installiert wird, lädt man die 32-Bit-Version der Software herunter. PHP, das auf demselben Server laufen soll, ist noch nicht allgemein für 64-Bit-Hardware verfügbar, was bedeutet, dass auch IIS mit 32 Bit auf dem Server laufen muss. Es gibt also keine Möglichkeit, vollständig mit 64 Bit zu arbeiten. MySQL ist in drei Ausgaben verfügbar: Essentials, Complete und eine Ausgabe ohne Installer.
Für die Zwecke dieses Artikels empfiehlt sich das Essentials-Paket. Hierfür wird die Datei mit dem Namen mysql-essential-5.0.24a-win32.msi heruntergeladen und auf dem Desktop gespeichert.
PHP
Damit die Website dynamisch erstellt werden kann, ist es empfehlenswert, eine Sprache wie PHP zu verwenden, besonders wenn Informationen aus einer Datenbank wie MySQL kommen. Es gibt zwei verschiedene Versionen von PHP: eine Version der 4.x-Reihe und eine Version der 5.x-Reihe. Wenn Scripts von einer älteren Website verwendet werden, braucht man möglicherweise die Version der 4.x-Reihe, weil es bei PHP 5.x einige Änderungen gab. Da hier eine brandneue Website aufgebaut wird, wird die neueste Version des Produkts gewählt.
Die heruntergeladene Datei heißt php-5.1.6-Win32.zip.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.