Categories: WorkspaceZubehör

Hauppauge stellt Streaming-Client für 149 Euro vor

Hauppauge hat einen Streaming-Client vorgestellt, mit dem sich Videos, Musik und Bilder über eine Netzwerkverbindung per Kabel oder WLAN vom PC auf einen Fernseher übertragen lassen. Der wMVP ist zum Preis von 149 Euro erhältlich.

Das Gerät wird mit einem Scartkabel an den Fernseher angeschlossen. Über eine 100-MBit/s-Netzwerkverbindung oder eine 54-MBit/s-WLAN-Verbindung lassen sich dann Bilder (JPEG, GIF, BMP, PNG), Videos (MPEG-1, MPEG-2, DivX) oder Musikstücke (MP3, WMA) vom PC auf den Fernseher übertragen. Zudem kann man Live-Radiosendungen aus dem Internet über das TV-Gerät hören.

Der wMVP unterstützt auch die Wiedergabe mehrerer Musikstücke aus einem ausgewählten Verzeichnis sowie das Abspielen von Playlisten (M3U, B4S, PLS, ASX). Videos lassen sich bei Bedarf in Zehn-Prozent-Schritten anspringen, vor- und zurückspulen oder vorübergehend anhalten. Die Steuerung erfolgt über eine IR-Fernbedienung und ein am Fernseher eingeblendetes Bildschirmmenü.

Der Streaming-Client ist mit einem RISC-Prozessor ausgestattet und verwendet das Betriebssystem Linux. Die Dekodierung von MPEG-2-Videostreams erfolgt in CCIR601-, NTSC- oder PAL-Auflösung. Die Audioausgabe ist alternativ zum Scartausgang über eine S/PDIF-Buchse möglich. Innerhalb des gleichen Netzwerkes können bis zu vier wMVPs per WLAN oder 16 wMVPs über eine Fast-Ethernet-Verbindung unabhängig voneinander verwendet werden.

Der Hauppauge wMVP kostet 149 Euro (Bild: Hauppauge).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago