Microsoft will seine Beteiligung an einem kostenlosen, öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk in Portland im US-Staat Oregon bekannt geben. Das Netzwerk wird von Metrofi betrieben. Microsoft stellt unter seiner Marke MSN lokale Inhalte und Werbung zur Verfügung. Die MSN-Webseite wird Nachrichten, Windows Live Search sowie Informationen über Gastronomie, Verkehr, Wetter und Dienstleistungen der Stadtverwaltung enthalten.
Sam Klepper, General Manager für die MSN Media Network Group, hat in einer E-Mail die Gründe für die Standortwahl in Portland erläutert. „Portland ist mit seiner Größe ein gutes, nicht zu großes Testprojekt. Die Bevölkerung ist technikinteressiert, und es gibt viele High-Tech-Unternehmen in der Umgebung“, sagte Klepper. „Die Stadt bietet eine interessante Mischung an kleinen Unternehmen. Auch die Verwaltung ist fortschrittlich. In Zukunft planen wir weitere Projekte mit Metrofi und anderen Anbietern oder Kommunen, um Konsumenten und Werbetreibende mit entsprechenden MSN-Angeboten zu versorgen.“
Metrofi plant in Portland sein bisher größtes Wi-Fi-Netzwerk. Zum Jahresende soll das Netzwerk eine Fläche von zwei Quadratmeilen im Stadtzentrum abdecken. Im Laufe der nächsten 10 bis 18 Monaten ist eine Versorgung von 95 Prozent des Stadtgebietes geplant. Die versorgte Fläche läge dann bei 130 Quadratmeilen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.