Microsoft beteiligt sich an kommunalem Wi-Fi-Projekt

Microsoft will seine Beteiligung an einem kostenlosen, öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk in Portland im US-Staat Oregon bekannt geben. Das Netzwerk wird von Metrofi betrieben. Microsoft stellt unter seiner Marke MSN lokale Inhalte und Werbung zur Verfügung. Die MSN-Webseite wird Nachrichten, Windows Live Search sowie Informationen über Gastronomie, Verkehr, Wetter und Dienstleistungen der Stadtverwaltung enthalten.

Sam Klepper, General Manager für die MSN Media Network Group, hat in einer E-Mail die Gründe für die Standortwahl in Portland erläutert. „Portland ist mit seiner Größe ein gutes, nicht zu großes Testprojekt. Die Bevölkerung ist technikinteressiert, und es gibt viele High-Tech-Unternehmen in der Umgebung“, sagte Klepper. „Die Stadt bietet eine interessante Mischung an kleinen Unternehmen. Auch die Verwaltung ist fortschrittlich. In Zukunft planen wir weitere Projekte mit Metrofi und anderen Anbietern oder Kommunen, um Konsumenten und Werbetreibende mit entsprechenden MSN-Angeboten zu versorgen.“

Metrofi plant in Portland sein bisher größtes Wi-Fi-Netzwerk. Zum Jahresende soll das Netzwerk eine Fläche von zwei Quadratmeilen im Stadtzentrum abdecken. Im Laufe der nächsten 10 bis 18 Monaten ist eine Versorgung von 95 Prozent des Stadtgebietes geplant. Die versorgte Fläche läge dann bei 130 Quadratmeilen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago