Mainboardhersteller Asus bietet insgesamt zehn Mainboards auf, die bereits den vor kurzem vorgestellten Quad-Core-Prozessor Intel Core 2 Extreme QX6700 für Desktop-PCs unterstützen. Fünf weitere Modelle, die für den 1000 Euro teuren Chip geeignet sind, sollen im November in den Handel kommen.
Anders als im Desktop-Bereich, wo bisher nur ein Quad-Core-Modell verfügbar ist, hat Intel für den Server-Bereich mehrere Quad-Cores vorgestellt. Der günstigste Chip in diesem Segment ist der mit 1,6 GHz getaktete Xeon E5310 für 455 Dollar. Viele Branchenbeobachter gehen allerdings davon aus, dass auch im Desktop-Bereich in Kürze weitere Quad-Core-Modelle folgen werden.
Wer jetzt ein Mainboard erwerben möchte und den Betrieb einer Quad-Core-CPU plant, sollte auf die Kompatibilität achten. Die Asus-Modelle richten sich an Anwender aus den unterschiedlichsten Bereichen. Neben den High-End-Gamer-Boards mit Nvidia-Chipsatz und SLI-Support für mehrere Grafikkarten sind auch Modelle mit integrierter Grafik und Intel-Chipsatz Quad-Core-tauglich.
|
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…