Lenovo hat einen konvertierbaren Tablet-PC vorgestellt, der über eine dynamische Bildschirmrotation verfügt. Die Anzeige des Thinkpad X60 Tablet dreht sich automatisch in die richtige Richtung, je nachdem, wie der Nutzer das Gerät in der Hand hält. Abhängig von der Konfiguration beginnt der Preis bei 1799 Dollar.
Der Bewegungsmelder des „Lenovo Active Protection System“ (APS), das die Festplatte vor Beschädigung durch Sturz oder ruckartige Bewegungen schützen soll, ermöglicht gleichzeitig die dynamische Bildschirmrotation des Tablets: Wenn der Tablet-PC beispielsweise hochkant gehalten wird, dreht sich das Bild automatisch ebenfalls in diese Position. Die Funktion kann jederzeit ein- und ausgeschaltet werden.
Der 12,1-Zoll-Bildschirm unterstützt sowohl XGA- als auch SXGA+-Auflösung. Die so genannte Multiview-Funktion ermöglicht einen Blickwinkel von 170 Grad und reduziert die Lichtreflexionen auf der Oberfläche, wodurch es zu weniger Spiegeleffekten kommen soll. Die Bedienung erfolgt per Stift oder Finger.
Im x60 Tablet verbaut Lenovo einen Intel-Core-Duo-Prozessor vom Typ L2400 oder L2500 sowie bis zu 4 GByte Hauptspeicher. Die Festplattenkapazität beträgt bis zu 120 GByte. Optional gibt es den Tablet-PC mit einer WLAN-Karte für den neuen Draft-N-Standard oder WWAN für UMTS-SIM-Karten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…