Online-Landkartenboom erfasst Yahoo

Der Online-Landkartenboom hat zu einer wahren Update-Rallye zwischen den Rivalen Google, Microsoft und Yahoo geführt. Letzterer hat nun den Test-Status seiner Online-Kartenapplikation Yahoo Maps für beendet erklärt.

Damit lasse sich der Dienst ohne Einschränkungen im Karten-, Hybrid- oder Satellitenmodus nutzen, so Yahoo. Auch europäische Städte sowie das Straßennetz sind in der neuen Version enthalten, wenngleich der Dienst vorerst nur über das US-Portal angeboten wird. Nutzbar ist der Dienst über die erwähnte .com-Adresse natürlich für die gesamte Internet-Gemeinde.

Für Anwender mit schnellen Internetverbindungen bietet Yahoo nun eine flashgestützte Version an, die frühere, grafisch einfachere Kartendarstellung kann aber weiterhin aufgerufen werden. Ähnlich den Konkurrenzdiensten vertraut Yahoo dabei auf eine Verknüpfung mehrerer Datenpools. So können in der neuen Version Routen berechnet werden, wobei die Applikation auch den Zugriff auf das eigene Yahoo-Adressbuch erlaubt. Neben touristischen Hotspots, Gebäuden der öffentlichen Verwaltung, Restaurants, Krankenhäusern und Theatern kann die Karte je nach vorhandenem Datenmaterial für eine Region beliebig interaktiv erweitert werden.

Ob Yahoo mit seinem neuesten Vorstoß den marktdominierenden Konkurrenten das Wasser abgraben kann, bleibt angesichts der angebotenen Funktionen zunächst fraglich. Während Google neben ausgezeichnetem Satellitenmaterial für Google Maps und Google Earth mit einer Reihe von interessanten Kooperation aufwarten kann, überzeugt Microsoft bei seinem Virtual-Earth-Dienst vor allem mit einer kürzlich eingeführten 3D-Funktion.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago