Categories: Unternehmen

T-Systems sucht Verstärkung

Die Deutsche Telekom sucht offenbar nach einem Partner für die Geschäftskundensparte T-Systems. Laut „Financial Times Deutschland“ prüft der Konzern derzeit den Zusammenschluss von T-Systems mit dem französischen IT-Dienstleister Atos Origin. Bereits seit einigen Wochen führe T-Systems intensive Gespräche über ein Gemeinschaftsunternehmen oder einen Zusammenschluss, berichtet das Blatt unter Berufung auf Verhandlungskreise. Ob es zu einem Abschluss komme, sei aber offen. Im Gespräch seien auch die Konkurrenten Capgemini und EDS. T-Systems wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

„T-Systems muss sich stärker international aufstellen. Deshalb hat eine Zusammenarbeit mit Atos durchaus ihren Sinn“, meint Sal. Oppenheim-Analyst Frank A. Rothauge. Noch sei aber unklar, ob die Deutsche Telekom ihren IT-Bereich abgebe oder einen der Noch-Wettbewerber hinzukaufen wolle. „Die Frage ist, wer kauft wen“, so Rothauge. Der Telekom stünden allerdings bei einem Verkauf von T-Systems massive Schwierigkeiten ins Haus, betont Rothauge, da dann etwa von der IT-Tochter betreute, sicherheitsrelevante Applikationen zur Debatte stünden.

Ein mögliches Joint Venture mit Atos Origin würde die Position von T-Systems in Europa allerdings erheblich stärken und birgt außerdem kaum Überschneidungen. Atos ist vor allem in Belgien und Frankreich gut aufgestellt und in Deutschland, dem Kernmarkt von T-Systems, kaum vertreten. T-System erwirtschaftet nach eigenen Angaben etwa 85 Prozent seiner Umsätze auf dem Heimmarkt. Im Ausland ist das Unternehmen unter anderem in Spanien, Großbritannien und Osteuropa präsent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago