Categories: Workspace

Big Blue setzt auf Grün

IBM will in Zukunft mit umweltfreundlichen Produkten punkten. Zu diesem Zweck ist die Einrichtung eines eigenen Geschäftsbereichs innerhalb der F&E-Sparte des Konzerns geplant, berichtet die „Pittsburgh Post-Gazette“. Schon 2007 soll der Bereich seine Arbeit aufnehmen. Insgesamt zehn Millionen Dollar will Big Blue zunächst in seine neue Umweltsparte stecken. Hier sollen IBM-Forscher aus bereits vom Konzern entwickelten Technologien umweltfreundliche Produkte entwerfen.

Einige solcher Produkte haben bereits für Aufsehen gesorgt. So engagiert sich IBM etwa für die Drosselung des Stromverbrauchs in Rechenzentren. Die Gründung eines eigenen Bereichs soll den Anstrengungen nun eine solide Basis verleihen. Bei der zukünftigen Vermarktung der Produkte denkt IBM bereits an Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Zu den Ideen für kommende Umweltprodukte gehören etwa ein Netzwerksystem für die städtische Wasserversorgung, der Einsatz von Nanotechnologien für die Reinigung von Wasser sowie verbesserte Solarzellen.

Die Umweltidee ist eine von zehn ausgewählten Projekten aus dem erst kürzlich abgeschlossenen Ideenwettbewerb „Innovation Jam“ des Technologiekonzerns. Für die Förderung innovativer Ideen hat IBM-Chef Samuel J. Palmisano insgesamt 100 Millionen Dollar bereitgestellt, die in den kommenden zwei Jahren in die Entwicklung der Projekte fließen sollen. Der Wettbewerb zeige, dass IBM über Server und Software hinaus denke, so IBM-Sprecher Georg Haberl. Zudem sei ein innovatives Auftreten wichtig, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

21 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago