Categories: Unternehmen

Forrester: Diese Hardware benötigen Firmen wirklich

Datenrettung, Sicherheit und Konsolidierung bleiben in den nächsten zwölf Monaten die drei wichtigsten Prioritäten. Das sind die Projekte, durch die die Hardware-Ausgaben vorangetrieben werden. 56 Prozent der Unternehmen planen die Anschaffung oder Aktualisierung von Datenrettungsmöglichkeiten sowie eine deutliche Verbesserung ihrer Sicherheitseinrichtungen.

Viele Firmen kämpfen weiterhin mit der Komplexität ihrer Server-Umgebungen. 52 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen die Reduzierung der Anzahl und der Vielfalt ihrer Server-Konfigurationen als sehr wichtig oder wichtig, während 43 Prozent ebenso über die Reduzierung der unterschiedlich Betriebssysteme und Konfigurationen denken.

In Einklang mit dem Ziel, die Anzahl und Vielfalt ihrer Server-Hardware und Betriebsysteme zu reduzieren, nutzen bereits 23 Prozent der Firmen Server-Virtualisierung. Mehr als 25 Prozent sind entweder in der Pilotphase (zwölf Prozent) oder zumindest an dem Thema interessiert (16 Prozent) – was weit über das Interesse an oder dem Einsatz von Computer-Grids hinausgeht. Fast 25 Prozent der Firmen haben jedoch keine Kenntnis über Server-Virtualisierung und noch mehr – 38 Prozent der Firmen – wissen nichts über die Computer-Grid-Technologie.

„Die höhere Adaptionsrate der Server-Virtualisierung zeigt, dass diese sich besser für die Anforderungen der Unternehmen eignet als Grid-Computing. Aber die Anbieter richten ihre Marketing-Aktivitäten immer noch nicht darauf aus, das Bewusstsein und Interesse dafür zu steigern“, meinte Forrester-Analyst Frank Gillet.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago