Marketing in der Blogosphäre

Nach Aussagen von Forrester Research schreiben etwa drei Prozent – oder vier Millionen – europäischer Internet-Nutzer so genannte Blogs. Europäische Blogger sind jung, setzen früh neue Technologien ein und nutzen das Internet in großem Umfang. Sie vertrauen einander und sind Neuem gegenüber aufgeschlossener als der Durchschnitt der Online-Nutzer. In seiner Studie „Profiling European Bloggers“ legt Forrester dar, warum geschickte Marketing-Fachleute die Eigenheiten der Blogger verstehen sollten, bevor sie die so genannte „Blogosphäre“ betreten. Die Studie wurde auf dem Forrester Consumer Marketing Forum zum Thema „Integrating Social Media“ präsentiert, das gerade im QEII Conference Centre in London zu Ende ging.

Auf dem Forum hatten Unternehmensleiter und Analysten sich darüber ausgetauscht, wie Medien, Telekommunikationsunternehmen, Werbetreibende und Händler ihre Kundenbeziehungen erfolgreich von Push zu Pull, von der Werbung zur Mitarbeit und von der Top-down- zur Bottom-up-Einstellung verändern. Jaap Favier, Research Director bei Forrester, erläuterte: „Um in einer Ära des ‚Social Computing‘ erfolgreich zu agieren, müssen Unternehmen von Top-down-Management und Kommunikationstaktiken Abstand nehmen, Communities in ihre Produkte und Dienstleistungen einbeziehen, Mitarbeiter und Partner als Marketing-Vertreter einsetzen und Teil einer lebendigen Struktur von treuen Markenanhängern werden.“

Forrester Research schlägt vor, dass Unternehmen aktive Blogger auf ihre Seite ziehen. Favier sagt: „Aktive Blogger können eine Marke in weniger als einem Tag aufbauen oder vernichten. Firmen sollen keine Beziehung zu ihnen vortäuschen, oder sie werden einen Gegenschlag erleben. Um Blogger auf ihre Seite zu ziehen, sollten die Unternehmen das Vertrauen der Blogger erwerben, indem sie zunächst eine ehrliche und transparente Beziehung aufbauen. Sie sollten sie kennen lernen und ihnen die Instrumente zur Verbindung mit ihresgleichen und zur Verbreitung von Nachrichten geben.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago