Marketing in der Blogosphäre

Nach Aussagen von Forrester Research schreiben etwa drei Prozent – oder vier Millionen – europäischer Internet-Nutzer so genannte Blogs. Europäische Blogger sind jung, setzen früh neue Technologien ein und nutzen das Internet in großem Umfang. Sie vertrauen einander und sind Neuem gegenüber aufgeschlossener als der Durchschnitt der Online-Nutzer. In seiner Studie „Profiling European Bloggers“ legt Forrester dar, warum geschickte Marketing-Fachleute die Eigenheiten der Blogger verstehen sollten, bevor sie die so genannte „Blogosphäre“ betreten. Die Studie wurde auf dem Forrester Consumer Marketing Forum zum Thema „Integrating Social Media“ präsentiert, das gerade im QEII Conference Centre in London zu Ende ging.

Auf dem Forum hatten Unternehmensleiter und Analysten sich darüber ausgetauscht, wie Medien, Telekommunikationsunternehmen, Werbetreibende und Händler ihre Kundenbeziehungen erfolgreich von Push zu Pull, von der Werbung zur Mitarbeit und von der Top-down- zur Bottom-up-Einstellung verändern. Jaap Favier, Research Director bei Forrester, erläuterte: „Um in einer Ära des ‚Social Computing‘ erfolgreich zu agieren, müssen Unternehmen von Top-down-Management und Kommunikationstaktiken Abstand nehmen, Communities in ihre Produkte und Dienstleistungen einbeziehen, Mitarbeiter und Partner als Marketing-Vertreter einsetzen und Teil einer lebendigen Struktur von treuen Markenanhängern werden.“

Forrester Research schlägt vor, dass Unternehmen aktive Blogger auf ihre Seite ziehen. Favier sagt: „Aktive Blogger können eine Marke in weniger als einem Tag aufbauen oder vernichten. Firmen sollen keine Beziehung zu ihnen vortäuschen, oder sie werden einen Gegenschlag erleben. Um Blogger auf ihre Seite zu ziehen, sollten die Unternehmen das Vertrauen der Blogger erwerben, indem sie zunächst eine ehrliche und transparente Beziehung aufbauen. Sie sollten sie kennen lernen und ihnen die Instrumente zur Verbindung mit ihresgleichen und zur Verbreitung von Nachrichten geben.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago