Categories: Unternehmen

Alcatel verklagt Microsoft wegen Patentverletzungen

Am Freitag hat Alcatel zwei Klagen wegen Patentverletzungen gegen Microsoft eingereicht. Microsoft soll insgesamt sieben Patente verletzt haben. Sie betreffen Techniken zur Authentifizierung von Benutzern, zur Auflösung von Netzwerkadressen, zum Aufbau von Datenkommunikation und zur Übertragung von Videos.

Zu Details wollte sich Alcatel nicht äußern. In einer Erklärung heißt es, dass „die Klagen eingereicht wurden, um eine faire Kompensation für die Nutzung des geistigen Eigentums durch Microsoft zu erzielen.“ Alcatel hofft, dass die Angelegenheit durch weitere Gespräche geklärt werden kann, statt von Gerichten entschieden zu werden.

Laut der „Seattle Post“ hat Microsoft bereits ein Statement veröffentlicht, das Unternehmen könne die Vorwürfe erst kommentieren, wenn alle Unterlagen gesichtet worden seien. „Alcatels Klagen stehen scheinbar in Zusammenhang mit den anhaltenden Patentstreitigkeiten mit Lucent. Alcatel hat sie durch die Fusion mit Lucent übernommen“, heißt es in der Erklärung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago