Microsoft: XP-Upgrade für besseres Vista

Microsoft hat für Windows XP ein Upgrade zum Download bereitgestellt, das die Darstellung des Rechners in der Topologie-Ansicht des Netzwerk- und Freigabecenters von Windows Vista ermöglicht. Bislang sind XP-Rechner nicht in die Übersicht eingebunden.

Das Netzwerk- und Freigabecenter in Windows Vista zeigt grafisch die Topologie eines Netzwerks an. Probleme werden mit gelben Warndreiecken signalisiert. Insbesondere unerfahrene Anwender erhalten so eine bessere Übersicht.

Aufgrund der fehlenden Unterstützung für das LLTD-Protokoll (Link Layer Topology Discovery) sind Windows-XP-Rechner bislang nicht in die Darstellung eingebunden. Mit dem Update reicht Microsoft die Komponente jetzt nach. Die Vernetzung zwischen Vista- und XP-Rechnern ist davon unberührt.

Die Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt die Topologie eines Netzwerks. Da Windows XP das LLTP-Protokoll nicht unterstützt, sind die unten dargestellten Rechner nicht in die grafische Übersicht eingebunden. (Bild: ZDNet)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago